Saturday 13 December 2014

FUNDSACHEN / FOUND SOUND: Oscar Peterson & Milt Jackson

OSCAR PETERSON: REUNION BLUES (MPS)

Letzthin auf dem Flohmarkt für £ 2.50 erstanden. Eine LP des MPS-Labels aus Villingen-Schwenningen, aufgenommen im Sommer 1971. Die Firma hatte in den 60er und 70er Jahren ihre beste Zeit, warf dann das Handtuch und wurde erst vor ein paar Jahren wieder neu belebt. MPS fiel nicht nur durch ihre niveauvollen Jazz-Veröffentlichungen auf, sondern auch durch das modernistische Design ihrer Covers.

Diese LP bringt den kanadischen Jazzpianisten Oscar Peterson, berühmt durch sein delikates, perlendes Spiel, mit dem Vibrafonisten des Modern Jazz Quartets Milt Jackson zusammen - eine kammermusikalische Begegnung. Mit dabei Bassmonster Ray Brown. Schlagzeuger Louis Hayes war zwischen 1965 und 67 der reguläre Schlagzeuger des Oscar Peterson Trio. Er hat später mit John Coltrane und Cecil Taylor gearbeitet.

Modernjazz-Fans rümpfen in Bezug auf Oscar Peterson häufig die Nase. Deswegen hat es mich umso mehr überrascht, als bei einem Interview in Liverpool vor ein paar Jahren Alexander von Schlippenbach Peterson als einen seiner Haupteinflüsse nannte, was es ratsam erscheinen läßt, mit apodiktisch ästhetischen Urteilen vielleicht etwas vorsichtiger zu sein.


No comments:

Post a Comment