Friday 15 November 2013

Radio Radio Radio: BLACK SABBATH in Schorndorf - 45 Jahre Club Manufaktur

SENDUNG:

SWR 2, MUSIKPASSAGEN -  SONNTAG, 8. DEZEMBER 2013, 23:03 - 24:00

Black Sabbath in Schorndorf

45 Jahre Club Manufaktur

von Christoph Wagner


Ende der 60er Jahre war die “Manufaktur” in Schorndorf vielleicht der heißeste subkulturelle Club in Deutschland: Black Sabbath, Taste mit Rory Gallagher und The Nice mit Keith Emerson traten dort auf, in Räumlichkeiten, die fast aus den Nähten platzten. Mit dem Jugendzentrum 'Hammerschlag' kam 1970 noch ein weiterer Veranstaltungsort für Rockkonzerte dazu. Das Publikum kam von weit her und verhalf Schorndorf zu dem Ruf, ein Mekka der Rockmusik zu sein. 45 Jahre später bietet die “Manufaktur” immer noch Musik vom Feinsten: The White Stripes absolvierten dort 2002 ihre ersten Auftritt in Deutschland, und 2007 war CocoRosie zu Gast. Heute begreift sich der Club allerdings nicht mehr als eine Bastion der jugendlichen Protestkultur, sondern als ein modernes Kulturzentrum, das alle Altersgruppen eingezieht. Es kommen zu Wort: Werner Schretzmeier (einer der Gründer der Manufaktur), Werner Hassler (aktueller Programmmacher der Manufaktur), Büdi Siebert (einst Musiker mit 'Puppenhaus') und Andy Goldner (einst Musiker mit 'Exmagma').  

                                                                                                                             The Nice

SWR 2, MUSIKPASSAGEN -  SONNTAG, 8. DEZEMBER 2013, 23:03 - 24:00

No comments:

Post a Comment