Sunday 2 September 2012

JOHN CAGE zum 100sten - kleine Zitatensammlung


John Cage 
Das poetische Leben oder auf der Suche nach einer immer radikaleren Unbestimmtheit


"Ich bin für die Vögel, nicht für die Käfige (cages)."

Struktur
"Ich beabsichtigte, wie Satie oder Webern vorzugehen: Struktur entweder mit Klängen oder mit Stille zu verdeutlichen."

Experimentelle Musik
"Ich nenne das "experimentelle" Musik: eine Musik, bei der geforscht wird, ohne jedoch das Resultat zu wissen."

Offene Ohren
"In der Musik sollte es uns genügen, unsere Ohren zu öffnen. Musikalisch gesehen, kann alles in ein Ohr eindringen, das für alle Töne offen ist. Nicht nur für Musik, die wir schön finden, sondern auch durch Musik, die das Leben selbst ist."

Verschlossene Tür
"Die Tonalitöt selbst impliziert einen Verlust. In meinen Augen stellte sie ein Öde dar. Eine verschlossene Tür!"

Gefühle
"Wogegen ich bin, ist die Pflicht, Gefühle zu haben."

Richtiges Verstehen
"Ein "richtiges Verstehen" interessiert mich nicht. (...) Klängen macht es nichts aus, ob sie einen Sinn ergeben oder ob sie in die richtige Richtung gehen. Sie sind, und das genügt ihnen. Und mir auch."

Besitzloser Klang
"Ein Klang besitzt nichts, ebensowenig wie ich ihn besitze. Ein Klang hat sein Sein nicht, er hat nicht einmal die Gewissheit, in der folgenden Sekunde zu existieren. Befremdend ist, dass er kam, um da zu sein, genau in dieser Sekunde. Und dass er vergeht. Das Rätsel ist der Prozeß."

4'33
"Was mir aber wirklich an dem stillen Stück gefällt, ist, dass es jederzeit gespielt werden kann."

Kollision
"Wenn zwei Töne miteinander kollidieren, gibt es kein Problem."

Rauschenberg
"Schließlich wurden Rauschenbergs weiße Leinwände ausgestellt, während er selbst alte Platten auf einem uralten Phonographen spielte."

Willenlosigkeit
"Es ist eine Kunst, sich der Willenlosigkeit zu öffnen."

Rockmusik
"Wenn wir uns über Rock unterhalten, ändert sich alles! Die Elektronik hat alles in ihm verändert. Jazz bleibt seinen Traditionen verhaftet; aber beim Rock wurden die Traditionen im Klang ertränkt. Alles verwirrt sich - es ist wunderbar!"

Hippies
"Eines Tages, als ich in Virginia war und von einer Universität zur anderen fuhr, traf ich einen Teenager und nahm ihn mit. Er war ein Hippie. Er wollte von Texas nach Pennsylvania, und auf der ganzen Strecke traf er an jedem Stop Freunde, die er nicht einmal kannte, die ihn aber mit allem, was er brauchte, versorgten. Als ich jung war, gab es das nicht, es gab keine Brüderlichkeit..."

Alle Zitate aus: John Cage im Gespräch mit Daniel Charles - für die Vögel (Merve Verlag)

No comments:

Post a Comment